Das Souvenir

Autorin / Regisseurin: Das Souvenir, 4:30 min, für ZDF sonntags, September 2006. Produktion: Surridge Films
Porzellanfigürchen aus Italien, Mosaiksteinchen aus Griechenland oder die Schneekugel mit dem Eiffelturm: Touristen haben immer schon gerne Souvenirs zur Erinnerung an eine Reise mit nach Hause gebracht. Die Objekte änderten sich mit den Reisezielen und den Jahrhunderten, aber am Ende bleibt, dass das Mitbringsel einen symbolischen und meist keinen allzu großen künstlerischen Wert hat. Es geht darum, sich die Urlaubszeit, die unbeschwerte Zeit fern vom Gewöhnlichen, mit in den banalen Alltag zu transportieren, um sich immer mal wieder in seine Urlaubserinnerungen entführen zu lassen. Das „Museum für Angewandte Kunst“ in Frankfurt am Main widmete diesem Objekt eine Ausstellung.


Autorin & Regie | Producerin | Projekte & Filmographie | TV & Social Media